K L O S T E R   &   K I R C H E

"Es ist etwas Besonderes, in Klöstern und Kirchen zu filmen, Interviews mit Ordensfrauen und - männern zu führen. Es geht in diesen Augenblicken nicht um Begriffe wie Image und Business, Workflow und Corporate Identity usw.

Wenn wir in altehrwürdigen Kloster- oder Kirchengemäuern filmen, dann sind dies oftmals lange und arbeitsreiche Tage. Und dennoch - es sind auch Tage der äußeren Stille, die sich im Inneren fortsetzt. Eine Stille, die möglich wird durch die lebendige Geisteshaltung und das schnörkellose Glaubensbekenntnis der Ordensleute.

 

Sie sind schlicht und ergreifend spürbar: jene Wege, die aus persönlicher Überzeugung und aus tiefem Glauben heraus gewählt und beschritten werden. Es sind authentische und wahrhaftige Wege. Sicherlich nicht immer einfach und nicht frei von Zweifeln. Letztendlich sind es aber Wege, die zu ganz besonderen Lebenswegen werden.

 

Es ist die uns entgegengebrachte Offenheit, die zuvorkommende Unterstützung der Dreharbeiten und das empathische wie sympathische Miteinander im Rahmen der Filmarbeiten, die uns nachhaltig beeindrucken.

Und aus diesen Gründen ist es uns immer eine Freude und Ehre zugleich, unsere Kreativität und profunde Berufserfahrung Klöstern und Ordensgemeinschaften zuteil werden zu lassen."

 

Michaela Brunner & Tommy Dantl
MiTo Media GmbH


Stift Schlierbach

Schlierbach / Oberösterreich

Stift Schlägl - Forstwirtschaft

Aigen-Schlägl / Oberösterreich

Klosterkirche "zum Heiligen Kreuz"

Passau

Schwester Gundlava - Portrait

Passau / Mallersdorf-Pfaffenberg

Mallersdorfer Schwestern

Mallersdorf-Pfaffenberg / Lkrs. Straubing-Bogen

Franz Seraph Einberger - Portrait

Passau

Glasmalerei Stift Schlierbach

Schlierbach / Oberösterreich