W E B  -  R e d a k t i o n

"Es gibt drei goldene Regeln, um eine Novelle zu schreiben - leider sind sie unbekannt."

(William Somerset Maugham, englischer Erzähler)

 

Ha! Das ist eine entwaffnend charmante Feststellung. Maughams Bemerkung passt so betrachtet auch zum Schreiben von Texten für Webseiten. Hier gibt es nicht nur drei vermeintlich goldene Regeln, sondern unglaublich viele Richtlinien - deren Haltbarkeitsdatum allerdings sehr schnell abläuft. Was ist damit gemeint? Das Zauberwort hieß einige Jahre lang "SEO-optimierte" Texte. Also Texte, die suchmaschinenoptimiert sind. SEO bedeutet u.a.: Texte müssen eine bestimmte Keyworddichte haben.

 

Mittlerweile haben Google & Co. offensichtlich hinzu gelernt: es geht nicht mehr um zigfache Wiederholungen bestimmter Schlüsselwörter, sondern um hochwertigen Content mit Texten, die für eine Suchfrage von Bedeutung sind. Google orientiert sich mittlerweile immer mehr (und immer besser) am individuellen Suchverhalten der User - statt sich an unpersönlichen Algorithmen festzuklammern.

Das hat unendliche Vorteile: ein SEO-optimierter Text war (aus unserer Sicht) ein willen- und seelenloser Sklave in den unendlichen Weiten der Internet-Suchmaschinen. Solche Texte zu lesen war ein Graus! Da ist jede schnöde Mathematik-Formelsammlung lebendiger und reizvoller.

Heute lassen sich schöne und lesenswerte Texte für Menschen und für Suchmaschinen schreiben. Und das genau in dieser Reihenfolge.
In erster Linie sind gute und umfassende Inhalte gefragt. Bestimmte Schlüsselbegriffe ein paarmal zu wiederholen schadet dennoch nicht. Heute und in Zukunft geht es um erstklassige Themenabdeckung - und nicht mehr um leidenschaftslose Keyword-Orgien!

Was noch wichtig ist:

  • genügend Textmenge (für ein Top-30-Ranking sollten es schon rund 900 Wörter sein)
  • durchdachte Verlinkungen auf externe Seiten (passend zum Thema der eigenen Website und/oder mit weiterführenden Infos)
  • funktionale wie sinnige interne Verlinkung.

Fazit:

der Mensch steht immer mehr im Mittelpunkt - nicht die Maschine.

Schön für Texter!


dirwimmer Sondermaschinen

EICHENDORF  |  LKRS. DINGOLFING-LANDAU

Im Auftrag von: Mytechnik

Web-Texte Web-Redaktion

Im Sandkasten

PASSAU

Direktkunde

Web-Texte Web-Redaktion

energetik-engel

THURMANSBANG  |  LKRS. FREYUNG-GRAFENAU

Direktkunde

Web-Texte Web-Redaktion

kindergarten passau-hals

PASSAU

Direktkunde

Web-Texte Web-Redaktion

Lackiererei Lehner

FÜRSTENZELL  |  LKRS. PASSAU

Im Auftrag von: 3geist Werbeagentur

Web-Texte Web-Redaktion

Natur Beccard

PASSAU

Direktkunde

Web-Texte Web-Redaktion

Passform

VILSHOFEN  |  LKRS. PASSAU

Im Auftrag von: Christian Kropfmüller

Web-Texte Web-Redaktion

Köppl Metalltechnik

ALDERSBACH  |  LKRS. PASSAU

Im Auftrag von: Werbeagentur Hauer-Heinrich

Web-Texte Web-Redaktion

Immobilien Gstettenbauer

BERNRIED  |  LKRS. DEGGENDORF

Im Auftrag von: Christian Kropfmüller

Web-Texte Web-Redaktion

Richardt Medien

BERLIN

Direktkunde

Web-Texte Web-Redaktion

Hötzendorfer Granitwerke

TITTLING  |  LKRS. PASSAU

Direktkunde

Web-Texte Web-Redaktion

Gastromag Berlin

BERLIN

Im Auftrag von: RichardtMedien

Web-Texte Web-Redaktion

Maier & Ponigl Versicherungsmakler

PASSAU

Im Auftrag von: 3geist Werbeagentur

Web-Texte Web-Redaktion

Das mobile Nachhilfe studio

NEUÖTTING  |  LKRS. ALTÖTTING

Im Auftrag von: Christian Kropfmüller

Web-Texte Web-Redaktion

Karnutenwald Portal

PASSAU

Direktkunde

Web-Texte Web-Redaktion

Human Sustain NachhaltigkeitsPortal

PASSAU

Direktkunde

Web-Texte Web-Redaktion


In Zeiten von Google, Youtube & Co. braucht eine Webseite außer guten Texten vor allem Filme!

»  Wir machen informative Dokus und Reportagen  «